Sonntag, 11. September 2016

TRANSFORMATOR 2016 - Die Künstlerin Nina Schwarz

Zu sehen am TRANSFORMATOR
Das Sand-Mobil von Nina Schwarz aus Lenzburg

Noch bis 24.September 2016 im Othmarsingerstrassen Quartier


Jahr:           2016
Material:     Alter Pferdeanhänger, Bauklötze, Sand
Masse:        400 x 200 x 150

Wünschen wir uns Leiterwagen, schnelle, staufreie Verkehrsachsen, Bauernhäuser, zeitgenössischen Wohnbau, wie weit wollen wir bewahren, gestalten, lieben wir die neue Technik?
Spielerisch miteinander zu rekonstruieren, wie früher dies und jenes gebaut war und aussah ist am „Sandmobil“ möglich - oder aber man kann sich hier gegenseitig die Visionen für unsere Stadt zu zeigen.
Für das und vieles mehr bereitet dieser Freiluftplanungstisch, dieses plastische Erinnerungsalbum, eine Spiel- und Aktionsplattform. Am „Sandmobil“ können sich neue Lenzburger und Alteingesessene gleichermassen betätigen und ihre Visionen, Erinnerungen, Tatbestände und Gestaltungsvorschläge sichtbar machen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass beispielsweise ein Grossvater seiner Enkelin zeigen möchte, wie es aussah, als er zur Schule ging, dass weitere Lenzburger dabeistehen und genauso staunen wie die Kinder, dass beispielsweise jemand aus der Runde das Wort (und die Schaufel) ergreift und zeigt, wo er verkehrstechnisch sich eine Verbesserung wünscht, während eine weitere Person ihre stadtvisionären Neugestaltungen zeigen und andere dafür begeistern kann...
Lenzburger jeden Alters, jeder Prägung und Ausrichtung können hier gleichermassen auf ihre Weise in Kontakt kommen und sich austauschen darüber wie Lenzburg ist, sein sollte, war oder werden könnte.


www.ninaschwarz.ch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *